Hausärztliche Versorgung

Wir als Hausärztinnen und Hausärzte sind Ihre wohnortnahen und zentralen Ansprechpartner nicht nur für Ihre akute Versorgung, sondern auch für Ihre kontinuierliche, oft lebenslange Betreuung.

Wir übernehmen mit Ihnen gemeinsam und unter Einbeziehung anderer Facharztgruppen die Verantwortung für die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Dabei betreuen wir Sie im Kontext Ihrer Familie und sozialen Gemeinschaft, auch im häuslichen Umfeld und in Pflegeheimen.

Wir arbeiten nicht nur eng und vertrauensvoll mit anderen Ärztinnen und Ärzten, sondern auch mit anderen Versorgungsebenen zusammen, koordinieren, führen zusammen und bewerten alle Ergebnisse und vermitteln Hilfe und Pflege für Sie als Patienten in Ihrem Umfeld.

Darüber hinaus kommt uns im Rahmen von Gesundheitsvorsorge auch eine bildende Funktion zu, wenn wir Sie beraten, wie Sie Ihre Gesundheit bestmöglich schützen und erhalten können.

Die Erfüllung dieses vielschichtigen Auftrages erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation, seien es körperliche, psychische aber auch vielleicht sozial-kulturelle oder wirtschaftliche Aspekte. Auf der Basis einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Beziehung berücksichtigen wir den aktuellen Stand der medizinischen Forschung, beraten, informieren und vermitteln in allen Bereichen von körperlichen oder psychischen Krankheiten und Störungen, helfen bei Krisen und akuten Notfällen, und begleiten Sie auch bei chronischen oder unheilbaren Erkrankungen.

Wir informieren, beraten und schulen zur Selbsthilfe, erstellen Behandlungskonzepte und ermöglichen Ihnen einen selbstbestimmten Umgang mit Ihrer Gesundheit und auch Ihren Erkrankungen und Beschwerden.

Dafür setzen wir all unser Wissen und Können ein – denn Ihre Gesundheit ist unser Ziel!