Wundsprechstunde

Wunden, die über einen längeren Zeitraum nicht heilen und die auf herkömmliche Therapien nicht mehr ansprechen, werden als chronische Wunden bezeichnet. Überwiegend treten diese an den unteren Extremitäten auf, sie können aber an jeder Stelle des Körpers vorkommen. Ursachen für chronische Wunden sind in erster Linie Gefäßerkrankungen wie Krampfaderleiden oder Gefäßverkalkungen und Gefäßverschlüsse mit daraus resultierenden Durchblutungsstörungen, aber auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes (Zuckerkrankheit) oder Lagerungsfehler bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität oder Bettlägerigkeit.
Solche chronischen Wunden sind für den Patienten nicht nur eine Beeinträchtigung und Belastung durch die Schmerzen, die eingeschränkte Beweglichkeit, Geruchsentwicklung und Flüssigkeitsaustritt, sondern bilden zudem auch eine Eintrittspforte für Krankheitserreger, die im schlimmsten Fall zu einer schwerwiegenden Infektion führen können.

Die Ursachensuche spielt eine große Rolle in der Wundmedizin, denn nur dann kann eine gezielte, abgestimmte Therapie erfolgen. Wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit modernen Materialien und Verbänden und bilden uns für Sie regelmäßig weiter.
Über die Diagnostik hinaus unterstützen wir Sie in unserer Wundsprechstunde bei der Heilung Ihrer chronischen Wunden. Mit unserem interdisziplinären Team aus Ärzten, unserem Wundmanager und dem mobilen Wundversorgungsteam haben wir die Voraussetzung, Sie optimal versorgen zu können.

Wenn Sie einen Termin in unserer Wundsprechstunde vereinbaren möchten, sprechen Sie uns gerne an! Bitte bringen Sie auch ggf. noch nicht bei uns vorliegende Vorbefunde von anderen Ärzten oder Kliniken mit.